Was ist Evangelische Allianz?

Nein, mit der bekannten Versicherung haben wir nichts zu tun. Allianz bedeutet für uns „Gemeinschaft“ oder „Bündnis“.
Als Evangelische Allianz in Gelsenkirchen verstehen wir uns als Teil der Evangelischen Allianz Deutschland (EAD) und damit als ein Bund von Christusgläubigen, die verschiedenen christlichen Kirchen, Gemeinden und Gruppen angehören. Wir wissen uns durch unseren gemeinsamen Glauben und einen gemeinsamen Auftrag verbunden.
Über verschiedene Gemeindezäune hinweg verbindet uns der Glaube an Jesus Christus. Das macht uns als Allianz aus Landeskirchen, Freikirchen und innerkirchlichen Gemeinschaften aus.

Vertreter der Allianz-Gemeinden treffen sich regelmäßig zum Gespräch, Gebet und zu Planungen.
Zu Beginn jeden Jahres führen wir gemeinsam die deutschlandweite Allianz-Gebetswoche durch. In dieser Woche treffen sich Menschen aus Gelsenkirchen bei Frühstücken, in Gottesdiensten oder Gebetsabenden zum Beten z.B. für ihre Stadt.